Zitate und Sprüche in der Kategorie „Freiheit“

„Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet.“ George Bernard Shaw

„Binde zwei Vögel zusammen; sie werden nicht fliegen können obwohl sie nun vier Flügel haben.“ Mevlana Dschelaluddin Rumi

„Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden.“ Abraham Lincoln

„Die wahre Freiheit ist nichts anderes als Gerechtigkeit.“ Johann Gottfried Seume

„Die akademische Freiheit ist die Freiheit, so viel lernen zu dürfen, wie man nur will.“ Rudolf Virchow

„Freiheit ist immer nur Freiheits des Andersdenkenden.“ Rosa Luxemburg

„Ruhe und Freiheit sind die größten Güter.“ Ludwig van Beethoven

„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

„Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.“ Jonathan Swift

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“ Jean-Jacques Rousseau

„Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das “gesunden Egoismus”, aber heute weiß ich, das ist “Selbstliebe”.“ Charlie Chaplin

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ Friedrich Nietzsche