Alle Zitate und Sprüche von „George Bernard Shaw“

„Den Abstand wahren ist das Geheimnis der Kultur.“ George Bernard Shaw

„Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet.“ George Bernard Shaw

„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ George Bernard Shaw

„Tapferkeit wird dadurch nicht schlechter, dass sie ein wenig schwerfällt.“ George Bernard Shaw

„Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

„Das einzige, was niemand glauben will, ist die Wahrheit.“ George Bernard Shaw

„Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast.“ George Bernard Shaw

„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.“ George Bernard Shaw

„Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.“ George Bernard Shaw

„Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist absolute Unmenschlichkeit.“ George Bernard Shaw

„Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.“ George Bernard Shaw

„Aufrichtigkeit ist der Gipfel guter Manieren.“ George Bernard Shaw

„Das Alter hat zwei große Vorteile: Die Zähne tun nicht mehr weh und man hört nicht mehr all das dumme Zeug, das ringsum gesagt wird.“ George Bernard Shaw